Im Fokus:

Nachhaltigkeit

Für unseren Planeten

Der Umwelt verpflichtet

Wir sind überzeugt: Innovative und zukunftsorientierte Methoden gehen immer mit nachhaltigem Denken und Handeln einher. Aus diesem Grund entwickeln wir unsere Prozesse laufend weiter, mit dem Ziel, die Ressourceneffizienz zu steigern und Abfallprodukte zu minimieren. Diese Anstrengung teilen wir mit unseren Kunden und Lieferanten. Besonders stolz sind wir darauf, Initiativen wie #SDG14 “Life Below Water” aktiv zu unterstützen.

100 %

Erneuerbare Energie

60 %

Reduktion des Wasserverbrauchs

0 %

Deponiemüll

1,260 m²

Photovoltaikanlagen

100 %

des Rohstoff Abfalls wird recycelt

100 %

Erneuerbare Energie

60 %

Reduktion des Wasserverbrauchs

0 %

Deponiemüll

1,260 m²

Photovoltaikanlagen

100 %

des Rohstoff Abfalls wird recycelt

Umwelt-Zertifizierungen

Umweltfreundliches Drucken ist für uns eine Selbstverständlichkeit: Daher erweitern wir unser Sortiment an ökologischen Materialien und Druckerfarben laufend. Unser Engagement reicht aber noch weiter. So beziehen wir elektrischen Strom aus erneuerbaren Energien, ab Ende 2021 sogar zu 30 % aus unserer eigenen Solaranlage. Zertifizierungen wie CarbonNeutral oder ISO 14001:2015 sind wichtiger Bestandteil unseres Engagements für die Umwelt: Denn mit vielen kleinen Schritten können wir Großes bewirken.

Um zu zeigen, dass wir zu unserer ökologischen Verantwortung stehen, erfüllen wir seit Jahren die strengen Anforderungen der FSC(r)-Zertifizierung. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag dazu, unsere Wälder für die Zukunft zu bewahren und Holz-Ressourcen zu schonen. Wir sind stolz darauf, diese wichtige Zertifizierung von einer Organisation erhalten zu haben, die nachhaltiges Handeln – genauso wie wir von ARIAN – umfassend umsetzt.

Abfallwirtschaft

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht Abfallprodukte zu reduzieren, wo immer es möglich ist. Bei verwendeten Materialien setzen wir deshalb auf Upcycling-Initiativen, um etwa Plastikabfälle zu verwerten. Jedes einzelne Projekt bietet uns neue Möglichkeiten noch umweltschonender zu arbeiten – unserem Einfallsreichtum sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Unser Versprechen

“Als produzierendes Unternehmen übernehmen wir Verantwortung für unsere Umwelt. Uns ist natürlich klar, dass wir die Welt nicht über Nacht verändern können, dennoch setzen wir alles daran unseren Beitrag zu leisten. Schon seit einigen Jahren produzieren wir keinerlei Deponiemüll, an unserem Standort in Österreich setzen wir darüber hinaus ausschließlich auf erneuerbare Energie – bis Ende 2021 werden wir sogar 30 % unseres Stroms aus unserer firmeneigenen Solaranlage gewinnen.”

Stephan Kollegger
CEO

“Wir arbeiten gerne mit gleichgesinnten Kunden und Partnern zusammen, die unsere Vision einer besseren Zukunft teilen. Gleichzeitig  wollen wir so viele Menschen wie möglich dazu ermutigen, Projekte wie #SDG14 “Life Below Water” zu unterstützen. Kontaktieren Sie uns jederzeit, um mehr über unser Engagement zu erfahren. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen alles dafür tun, damit unsere Welt auch für kommende Generationen lebenswert bleibt.”

Julia Kollegger
COO
Unser Prozess

Vom Start bis zum Ziel: Ihr Full-Service-Partner

Sustainability – for us,
it’s the natural choice

For our planet

Committed to the environment

Innovative and forward-thinking practices will help us towards a bright global future. That’s why we are constantly improving our ways of working to optimize resource efficiency and minimize waste.

This is a collaborative effort with our customers, suppliers and the entire value chain. In addition to our proactive stance in our operating practices, we are proud to support other initiatives such as #SDG14 “Life Below Water”.

100 %

Energy consumption from renewable sources

60 %

Reduction in water consumption

200 kWp

Solar-sourced energy produced

0 %

Landfill waste

1,260 m²

Photovoltaic facility

100 %

Of raw material waste recycled

100 %

Energy consumption from renewable sources

60 %

Reduction in water consumption

200 kWp

Solar-sourced energy produced

0 %

Landfill waste

1,260 m²

Photovoltaic facility

100 %

Of raw material waste recycled

Environmental certifications

Eco-friendly production is just the start. In addition to finding substrates and inks that minimize our environmental impact, we look for other ways to show our commitment to the environment: from using electricity exclusively from renewable sources to pursuing relevant certifications such as CarbonNeutral(R) or ISO 14001:2015 – environmental management systems. Lots of small steps make a big difference.

To show our commitment to being an environmentally responsible partner we have held the FSC® certification for a number of years. Upholding the highest standards for the conservation of timber resources reflects the importance we place on minimising the negative impact we have on the world around us. We are proud to have obtained this certification from an organization that, like us, seeks to maximize good sustainable practices through a comprehensive approach.

Waste management

Whenever the opportunity presents itself, we reduce the waste we produce. With the materials we produce, we seek out upcycling initiatives for suitable alternative uses for discarded plastics. Each project offers its own opportunities to be less harmful to our environment.

We go on a journey with our customers, striving to do the right thing.

Our sustainability purpose

“As the owner of a business which is primarily involved in manufacturing, we have a huge role to play in reducing the negative impact we have on our planet. We know we can’t change the world overnight, but we have an increasingly aggressive focus on doing as much as we can. We have been zero to landfill for a number of years now, our site in Austria runs completely from alternative energy sources and by the end of 2021 30% will be produced from our own solar power stations”.

Stephan Kollegger
CEO

“We like to work with like-minded customers, colleagues and suppliers who share our vision for a better future, help us to build the best product and have a commitment to doing the right thing. We encourage everyone to get involved with the projects that we run such as #SDG14 “Life Below Water”. Please do get in touch with us if you would like to discuss further and see how we can work together to build a better future”.

Julia Kollegger
COO
Our approach

From start to finish, your full-service partner